Residenzstipendium für drei Monate im Ruppiner Land
Erstmalig 2021 schreibt das Amt Temnitz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein Literaturstipendium aus. Es bietet einem Autor/einer Autorin die Möglichkeit, im Sommer 2021 für drei Monate im Amt Temnitz zu leben und zum Thema „Naturwahrnehmung” zu arbeiten.
Erwartet wird die Bereitschaft zum Austausch mit der örtlichen Kulturszene & Bevölkerung. Der Autor/die Autorin soll mit Akteur*innen des Amtes Temnitz und/oder der Öffentlichkeit in produktiven Austausch treten und während der Aufenthaltsdauer in kulturelle Aktivitäten des Amtes eingebunden werden. Das Projekt wird von der Presse begleitet und dokumentiert. Für die Durchführung des Stipendiums stellen die Projektträger eine Unterkunft (abgeschlossenes Apartment inkl Küche) im Amtsgebiet zur Verfügung.
Die Bereitschaft, während des Residenzaufenthaltes einen regelmäßigen öffentlichen Blog auf der Netzplattform des Projektes – www.temnitzschreiber.de – zu betreiben wird vorausgesetzt.
Die Fakten:
Kategorien: Prosa, Lyrik, Essay
thematischer Schwerpunkt: Naturwahrnehmung
Bewerbungsfrist: 30.04.2021
Dauer: 3 Monate (im Sommer 2021)
Zuwendung: 1.500 Euro | monatlich
Zuwendungsgeber: Amt Temnitz
Auswahlverfahren und Bewerbung:
Die Ausschreibung richtet sich an Autoren und Autorinnen, die für drei Monate im Sommer 2021 ins Amt Temnitz kommen. Sie sollten einschlägig qualifiziert sein. Eine Bewerbung enthält einen resümierenden Lebenslauf und eine aussagekräftige Projektskizze mit Bezug zum Rahmenthema. Die Auswahl obliegt im Gründungsjahr des Projektes dem Berliner Verlag Matthes & Seitz.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den Förderverein Temnitzkirche e.V. – c/o Temnitzschreiber – Dorfstraße 61 -16818 Temnitzquell oder digital über das Bewerbungsportal auf www.temnitzschreiber.de .